Über uns

Grundsätzliches

 

Der Schwimmverein Poseidon Limburg e. V. (SVPL) ist in Limburg beheimatet und hat mit einem großen Einzugsgebiet und der verkehrsgünstigen Lage direkt an der A 3 grundsätzlich gute Voraussetzungen, die das Erreichen des Standortes erleichtern.

Die nächsten bedeutenden hessischen Schwimmvereine finden sich in Dillenburg, Wiesbaden, Wetzlar und Frankfurt, wobei Dillenburg und Wiesbaden in direkter Linie nördlich und südlich auch die einzigen Schwimmvereine darstellen.

In Rheinland-Pfalz liegt der nächste Schwimmverein in Koblenz.   

Der SVPL ist dem Hessischen Schwimmverband angegliedert und dort dem Bezirk Mitte zugehörig.

Entwicklung

  

Der Schwimmverein Poseidon Limburg e. V. ist einer der traditionsreichsten Vereine im Bereich Limburg-Weilburg. Bereits 1920 wurde der „Limburger Schwimmverein“ gegründet. Auswirkungen der wirtschaftlichen Depression dieser Jahre führten dazu, dass sich der Verein 1925 wieder auflösen musste. 1926 schlossen sich wieder sportbegeisterte Menschen zusammen und boten den Limburgern als SVPL in der „Hartmannschen Badeanstalt“ die Möglichkeit zum Schwimmtraining. 

Anfänglich 30 Mitglieder – dann mehr als eine Verdopplung bis 1929 führte dazu, dass der SVPL ein Grundstück an der Lahn erwarb und dort eine für damalige Verhältnisse vorbildliche Vereinsanlage erbaute. Lehr- und Schwimmbecken sowie weitläufige Vereinsräumlichkeiten waren vorhanden. Am 03. Mai 1931 ging diese Schwimmbadanlage in Betrieb. 

1937 führte der Bevölkerungszuwachs in Limburg zu einer Auslastung der Schwimmbadanlagen die für die damalige Stadtverwaltung die Konsequenz hatte, einen neuen Schwimmbadbau zu beschließen.

Im Herbst 1944 wurde die Anlage durch einen Luftangriff nahezu zerstört. 

Der Poseidon legte 1946 in der Lahn 25m-Bahnen an; über 400 Mitglieder zählte der Verein damals. 

Über die Nachkriegszeit entstanden in unterschiedlichen Bauphasen die Limburger Bäder die heute vom SVPL im Jahresverlauf in unterschiedlicher Intensität genutzt werden:

Freibad Limburg  (Mai bis September) 50 m-Bahn

Hallenbad Offheim  (September bis Juli) 25 m-Bahn

Hallenbad Diez (September bis Mai) 25 m-Bahn

Gliederung

  • Leistungsorientierte Sportschwimmer im Kinder-, Jugend-, und Mastersbereich
  • Anfänger Erwachsene und Kinder
  • Aufbaugruppen
  • Hobbyschwimmer
  • Triathleten